IM ÖFFENTLICHEN RAUM

ACHT SKULPTURALE INSZENIERUNGEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM
Die Aktion »Der Einbildwitz im öffentlichen Raum« fand innerhalb von vier Wochen im Frühjahr 2007 in Karlsruhe statt. Acht Einbildwitze aus Tante Kongs Skizzenblog wurden aus ihrem natürlichen Lebensraum gerissen, in zwei bis drei Meter große Holzaufsteller transformiert und im öffentlichen Raum ausgesetzt.



Die einzelnen Installationen dauerten zwischen zwei und 24 Stunden, Orte waren unter anderem der Karlsruher Schloss- und der Marktplatz, der Europaplatz und die Günter-Klotz-Anlage. Ziel der Aktion war es , den Einbildwitz in freier Wildbahn zu beobachten und seine Akzeptanz in der Gesellschaft zu dokumentieren.






Die Aktion schlug sich in einem 10-minütigen Video und einem Begleitheft nieder, in dem sich Bilder und Originalkommentare vom Schauplatz, die jeweiligen Original-Cartoons sowie eine protokollhafte Beschreibung der Ereignisse finden. Um das problematische Potential der Witzinszenierung zu verringern entstand für Freunde von Witzen kleineren Formats zusätzlich eine Bastelbogenserie – so ließen sich die Installationen völlig ungefährlich im Modellmaßstab im eigenen Zuhause nachempfinden.